Dieses Blog durchsuchen

Christians Knochenmarktransplantation

http://christian-in-gedenken.jimdo.com/

Christian hatte seine Chemotherapie erfolgreich beendet.


Und, die suche nach einem Fremdspender war erfolgreich. Nach ca. 1,5 Wochen bekamen wir die Information, dass es insgesamt 3 potentielle Spender gefunden wurden. Einer aus Australien, einer aus England und einer in Deutschland. Es wurde entschieden, dass ein junger Mann mit 25 Jahren aus dem Raum Düsseldorf/ Deutschland genommen wird. Denn von den 10 wichtigsten Knochenmarkmerkmale waren insgesamt 9 Übereinstimmungen vorhanden, dass ist mehr als sehr gut. Optimaler Spender wäre dann HLA-passend (10/10), ist aber selten. Die Blutgruppe spielt da keine Rolle.




In seinem Blut waren keine Leukämiezellen mehr nachweisbar :-)

Bevor er wieder in der Klink musste wegen seiner Knochenmarktransplanation durften wir noch einmal nach Hause.

Die Vorbereitung auf die Knochenmarktransplantation lief auf Hochtouren


Die Vorbereitung auf einer Transplantation.


Am 09.03.2010 ging Christian in das sogenannte Zelt. Es ist ein Raum welcher ein Unterdruck hat, dass keine Bakterien, Keim,.... rein können. Volle Isolation. Als erstes wurde Christian Chemos gegeben bis sein Immunsystem vollkommen auf Null war, erst dann kann das Knochenmark vom Spender gegeben werden. Es war so hart für meinen Christian diese Chemo. Es ging ihm echt sau beschissen. Aber er kämpfte und kämpfte bis endlich am 18.3.2010 um 18:03 Uhr das Spenderknochenmark ihm verabreicht wurde. Ist nichts anders wie eine Bluttransfusion.Christian bemerkte dies nicht bewusst, denn er stand unter Morphin, weil er solche Schmerzen hatte.


Nun fieberten wir dem Tag entgegen, nach der Knochenmarktransplanation, wann es zu erkennen ist ob Christian sein Fremdspenderknochenmark angenommen hat. Dies ist zu bemerken, wenn Christian eigenen Leukozyten gebildet hat. Dies nennt man auch einen TAKE. 

Christian hat am Tag 20 nach der Transplantation seine ersten 500 eigenen Leukozyten gebildet. Er hat das Knochenmark vom Spender vollkommen angenommen.
Auf Grund, dass Christian schnell neue Blutzellen gebildet hatte, konnte er bald aus der Isolation raus.

Es ging Schritt für Schritt bergauf.


Christian hat die Knochenmarktransplanation auch so super gemeistert- von meiner Seite sag ich nur Chapeau  mein CHRISTIAN !!


Am 24.04.2010 durften wir endlich nach Hause :-)


Und am Tag 100 nach der Transplantation wurde festgestellt, dass Christian nun vollkommen das Transplantat angenommen hatte.


Christian hatte vor der Transplantation die Blutgruppe B/D gehabt und jetzt die Blutgruppe A vom Spender!


klick auf dem Link, da kannst du Bilder von Christians Transplantation anschauen.


noch wichtige Links:


1.DKMS)

2.zkrd

Christian ging es überwiegend nach seiner Transplantation gut. Er bekämpfte eine sehr schlimme Lungenentzündung und wenige Nebenwirkungen von der Transplantation.





Wir konnten endlich wieder etwas unternehmen. Wir fuhren zu unseren Lieblingsplätzen.





 Es ging endlich Bergauf. Christian im vollen Lebenswillen! Es war soooo schön dies als Mama mit anschauen zu dürfen:-)

Dann erfüllte sich ein Traum von meinem Christian.

Seine Schulklasse schenkte ihm eine kleine Katze. Christian wusste von nichts, dass ich das eingefädelt hatte :-)

Am 15.05.2010 holten wir seine kleine Katzendame Vini ab. Bei den Beiden war es Liebe auf dem ersten Blick. Dass kuriose ist, Vini wurde am 18.3.2010 geboren, an dem Tag wo Christian seine sogenannte 2. Geburt hatte also seine Knochenmarktransplanation.







Hier geht es weiter:
Christians Nahtoderfahrung






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen